Skip to main content

ATELIER ROSANI COGNARD

Die Köpfe hinter Projekt Kulturhof


Vanessa Cognard

Designerin / Kuratorin / Organisatorin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Nadine Elda Rosani

Bildhauerin / Schreinerin / Anpackerin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kunst, Design + Handwerk

Seit 2012 arbeiten wir zusammen an Projekten im Objekt-Design und in der freien Kunst.

Gemeinsam erarbeiten wir Konzepte und bringen unsere jeweiligen Stärken in das jeweilige Projekt ein. Wir ergänzen uns im Begreifen und im Verständnis für Raum. Wir bevorzugen eine klare, schnörkellose Formsprache mit einer deutlichen Sichbarkeit von Materialität. Uns ist das technische Können ebenso wichtig wie das Sujet, an dem wir arbeiten. Wir verstehen Idee, Form und Ausdruck als Einheit.

mit dem Bedürfnis nach Raum für das Menschsein

Kulturraum

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kulturprojekt mit Werkstätte und Wohnraum. Wir begreifen unseren Arbeits- und Lebensraum als Gesamtwerk.
Das künstlerische Schaffen findet darin und als Teil davon statt. Die Notwendigkeit in Kreisläufen zu denken, wird für uns hier unmittelbar erfahrbar.

Unsere Philosophie
01

Klare und zeitlose Ästhetik

Wir möchten einem Objekt oder einer Momentaufnahme eine Bedeutung geben. Irgendwas geht bei uns nicht. Alles muss einen Bezug und einen Sinn, aber auch einen echten sensorischen Wert für uns haben. Optik, Haptik genauso auch Akustik müssen für uns stimmig sein.

02

Verwendung von heimischen Hölzern.

Wir verfügen in unseren Breitengraden über schöne Hölzer, auch für die Verwendung im Außenbereich. In erster Linie versuchen wir lokal zu beschaffen. Das spart Energie, Zeit und ist ein wesentlicher Beitrag für ein nachhaltigeres Leben und Wirtschaften.

03

Vermeiden. Verarbeiten. Verändern.

Im Englischen besser bekannt als: Reduce. Reuse. Repurpose (bzw. Recycle). Wir verabscheuen Verschwendung. Viele Gegenstände müssen nicht einfach in den Müll, sondern können eine neue Funktion erhalten. Auf unserem Hof eine Notwendigkeit.

04

In Kreisläufen arbeiten.

Die Natur verschwendet nichts. Und das Denken in Kreisläufen ist etwas völlig Natürliches. Wir wissen, dass wir etwas verbrauchen müssen, um zu leben oder um etwas zu schaffen. Deshalb wollen wir immer wieder unser Handeln hinterfragen, nach dem Wie und Warum.