Wolfgang Lynen
Holzskulpturen
lebt in München und arbeitet in Fürstenfeldbruck
Ausstellung im Kulturhof: Kunst am Kamin 2022
Wolfgang studierte Maschinenbau in München und London. Seine berufliche Tätigkeit begann er als Berechnungsingenieur; er beschäftigte sich später zunehmend mit graphischer Datenverarbeitung. Bis vor zehn Jahren war er als Marketing-Manager bei einem der weltweit führenden Unternehmen für Design-Software tätig.
Der CWO – Chief Woodcutting Officer
Seit dem Ende seines Berufslebens widmet er sich mit der Gestaltung von Holzskulpturen. Mit seinen Objekten aus Holz will er Gegensätze darstellen – sowohl harmonische Formen wie auch abrupte Übergänge, Materie oder Löcher, Licht und Schatten, sowohl filigrane Strukturen wie auch massive Komponenten.
Als Werkstoff hat er sich für Holz entschieden. In manchen der Skulpturen lebt das Holz weiter und bildet neue, überraschende Risse. Er arbeitet hauptsächlich mit der Kettensäge; die Spuren der Bearbeitung verschaffen den Skulpturen einen ganz besonderen Ausdruck.
Ausstellungen:
Oktober 2021, Galerie Haus 10, Fürstenfeldbruck / Juli 2019: Gemeinschaftsausstellung, Galerie im Barn, Lohrhaupten (Spessart) / Dezember 2018 und 2019: Weihnachtsausstellung im Goldschmiedeatelier Susanne Elstner, Gräfelfing / August 2017: Gemeinschaftsausstellung „Extraklasse“, Schloss Herrenchiemsee / März 2015: Ausstellung in Grauen Haus, München / weitere Ausstellungen im privaten Umfeld in München und Miesbach