Zum Hauptinhalt springen

Silvia Romann

Designerin / freie Töpferei

Silvia Romann Portrait sw

aus Rosenheim
Ausstellungen im Kulturhof:
Oktober 2015 Kunst am Kamin

 

Die gebürtige Schwarzwälderin lebt seit 16 Jahren in Rosenheim und fand über den dortigen Kunsthof Pösling sehr bald ihren Weg zur freien Töpferei.

Das Arbeiten mit den Händen, mit dem – je nach Sorte – durchaus widerspenstigen Ton in Verbindung mit unterschiedlichsten Brenn- und Glasurtechniken ist der ihr willkommene Ausgleich zur täglichen Computer-Arbeit als Grafikdesignerin.

Nach diversen Stelenprojekten und Experimenten im klassischen Gasofenbrand lernte Silvia Raku kennen: Eine sehr alte Technik, in der seit Jahrhunderten japanische Teeschalen gefertigt werden. Das spannende an Raku ist das niemals vorhersehbare Ergebnis. Denn schon der geringste Temperaturunterschied beeinflußt die Schwärzung und die Entstehung des für Raku typischen Craquelées (der beabsichtigten Risse in der Glasur). Daher ist die Herstellung sehr großer Rakustücke auch besonders schwierig.

Für Silvia ist nicht nur die "reine Töpferarbeit" Thema: Ausschlaggebend ist der Weg des Stückes bis zum fertigen Gesamtbild. So runden häufig Griffe oder Dekorationen aus Fundholz das Einzelstück ab und unterstreichen den archaischen Charakter dieser Rakuarbeiten.

Silvia Romann Arbeiten Profil