Werner Ferstl mit ROTOR
Jazzband aus 'Freyengrad'
Oktober 2016 Kunst am Kamin
Werner Ferstl: Bassist
Martin Pfitzinger: Tasteninstrumente
Jochen Sterichert: Schlagzeug
Marcus Schorr: Posaune
Die Band, welche im Todesjahr (2011) des unvergessenen russischen Jazzkenners Pjotr Korkuscow gegründet wurde, besteht aus dem Bassisten Werner Ferstl, dem Schlagzeuger Jochen Streichert und dem Klavierspieler Martin Pfitzinger sowie Marcus Schorr an der Posaune. (Danke, Pjotr)
Die Musik der Vier wird dem ebenso merkwürdigen wie anspruchsvollen Namen der Band mehr als gerecht. Lieblich dahinfließende Melodien entwickeln sich in rotierenden Improvisationen zu reißenden Strömen, finden sich unversehens wieder in lustig dahinplätschernden Bächlein ehe sie, rhythmisch donnernd, einen Wasserfall herabstürzen, sich in schäumendem, strudelndem Wasser auflösen und, endlich, in einem weiten majestätischen Bogen ins russische Meer münden, wo sie sich in den von kreischenden Möwen umsäumten schäumenden Wellen selbstvergessen verlieren.
(Rotor) Freyengrad macht Jazz, aber keinen Jazz! Eigene Stücke lösen sich ab mit selbst Komponiertem. Alles wird gut.
Die wie gewohnt nachlässig rasierten mittelgewichtigen Musiker, deren Alter man schätzen muss, sind beim Konzert selbst anwesend. Neben dem Hören der Musik ist also auch visuell einiges geboten…
Kulturhof übernimmt hierfür keine Gewähr. Einfach kommen und zuhören!