Skip to main content

Gerda Spatz

Malerin

Gerda Spatz sw

aus Schwabach
Ausstellung im Kulturhof:
Mai 2017 Offenes Atelier

 

„Ich habe als Künstlerin das Recht, aus allem den Gefühlsgehalt herauszuziehen, auf mich wirken zu lassen und nach außen zu tragen.“   - KÄTHE KOLLWITZ

Die künstlerischen Anfänge der gebürtigen Schwabacherin Gerda Spatz begannen 1976 mit dem Restaurieren und Bemalen von Möbeln. Hier erwarb sie früh ihr Materialwissen und handwerkliches Können, dass sie in ihren Studien weiter vertiefte. 1986 hat sie ihr Fernstudium in Malen und Zeichnen bei der sgd Darmstadt absolviert.

Gerda ist ihrer Region sehr verbunden und hatte in den vergangenen Jahrzehnten viele Einzel- und Gruppenausstellungen rund um Nürnberg, Schwabach und im Landkeis Roth.

Gerda ist vor Jahren von der Ölmalerei auf Acryl umgestiegen (‚das stinkt ned so‘…). Diese Maltechnik hat sie an zahlreichen Akademien vertieft: Trier, Bodensee, Reichenhall…
Inzwischen lehrt sie selbst, gibt regelmäßig Kurse und ist seit 2000 Dozentin an der vhs Schwabach. Neben den zahlreichen Techniken, die Gerda vermittelt, liebt sie die schnelle Aquarellmalerei: das mal eben Festhalten von Momenten, Eindrücken und Erinnerungen an besondere Orte, wenn Sie mit ihren Skizzenbüchern auf Reisen war – und immer noch ist!

Aber vollkommen begeistert ist sie von der Monotypie! In diesem Unikatdruckverfahren kann Gerda all das verwirklichen, was sie liebt: das spontane Zeichnen, das Experimentieren mit Farbe – mit der reizvollen Prise Zufall.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gerda Spatz Arbeiten Profil