Skip to main content

Wladimir Barantschikov

Maler

 
Wladimir Barantschikov swaus Gunzenhausen
Ausstellung im Kulturhof:
Kunst am Kamin 2018

Wladimir wurde 1951 in Mailuu-Suu, Kirgisistan geboren. Er studierte an der Akademie der Künste in St. Petersburg. Nach erfolgreichem Abschluss 1983 eröffnete er sein eigenes Unternehmen für Indoordesign und arbeitete für zehn Jahre an verschiedenen Kunstprojekten in Russland, Kirgisistan und Usbekistan. 1995 wanderte er nach Deutschland aus und lebt seither als freischaffender Künstler in Gunzenhausen.

"Wenn ich mit einem Gemälde beginne, fange ich meistens mit einer leichten Farbschicht an. Unwillkürlich schwinge ich meinen Pinsel auf die weiße Leinwand, bis plötzlich, durch eine spontane Linie ein Gesicht entsteht. Unversehens zeigt dieses Gesicht einen Körper und dieser Körper erfordert ein neues und anderes Gesicht. Meine Hand bewegt sich nun von selbst und ich verliere mich in einem Zustand, den ich mit einem Traum vergleichen möchte. Es geschieht ohne mein Wissen, denn ich kann den Augenblick nicht genau feststellen. So als würde ich einschlafen, verliere ich mich leise und unbemerkt in der Welt meiner Kunst. Alles was ich träume und deshalb auf die Leinwand bringe ist nicht in meiner Kontrolle und doch ist es das reinste Produkt meines Selbst. "

Bisherige (und aktuelle) Ausstellungen in:
Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, USA und Taiwan

www.adibara.com


Wladimir Barantschtkov Arbeiten Profil