Skip to main content

Katrin Brand

Malerin

Katrin Brand swaus Nürnberg
Ausstellung im Kulturhof:
Kunst am Kamin 2018
 
 
 

Echte Mittelfränkin // Studium der Bildenden Kunst und Ästhetischen Erziehung an der Universität Regensburg bei Prof. Dr. Hermann Leber, Josef Mittlmeier und Manfred Nürnberger // Studium der Bildenden Kunst an der Faculdade de Bellas Artes an der Universidade do Porto (Portugal) // Künstlerische Tätigkeit und Ausstellungen im In- und Ausland seit 2003 // letzte Auszeichnungen: Anerkennungspreis des Bundes Fränkischer Künstler 2017 // 1. Platz, GEDOK Kunstpreis "Evas Töchter", Stadtmuseum Schwabach 2018 // Finalistin im Wertinger Kunstpreis 2018

In meinen „Pflanzenportraits“ gehe ich dem Charakter der jeweiligen Pflanze malerisch auf den Grund. Durch die Überlagerung transparenter Farbschichten werden die portraitierten Pflanzen lebendig, schillernd je nach Beleuchtung tritt die eine oder andere Farbe in den Vordergrund. Ausgangspunkt für die Art der Darstellung und die Wahl der Farben ist meine individuelle Beziehung zur jeweiligen Pflanze: Ist sie ein fragiles Gewächs, eine robuste Schönheit, agil oder eher beständig? In dieses intuitive Erfassen der Pflanze fließt auch mein Wissen über Mythen und ihre Bedeutung als Heilpflanzen mit ein.

In meist sehr freier Art und Weise lege ich mehrdimensionale Farbschichten an, die später die Pflanze „füllen“. Umliegendes „Farbmaterial“ lösche ich erst im letzten Schritt, indem ich es mit der Hintergrundfarbe überdecke.

Meine Pflanzenportraits setzen die stillen Helden unserer Erde ins Rampenlicht, vergrößern sie überdimensional und laden dazu ein, ihnen zu begegnen. Gleichzeitig zur Begegnung mit den portraitierten Pflanzen möchte ich den Betrachter zu einem „neuen“ Staunen über die Schönheit der Natur ermutigen und so für einen bewussteren Umgang mit allem natürlich Kreatürlichen aufrufen. Wir vergessen über den alltäglichen Kontakt mit menschlich geschaffenen Objekten die Wunder des Lebens und die Wohltat, die uns das Rückbesinnen auf diese beschert. Das Wohl des Menschen und das Wohl der Kreaturen und Pflanzen liegt mir am Herzen.

 

www.katrin-brand.de


Katrin Brand Arbeiten Profil