Skip to main content

Andreas Heindl

Maler

Ulrike Schueler Portrait swaus Zell
Ausstellung im Kulturhof:
Kunst am Kamin 2020

Nominiert für den Nürnberger Nachrichtenpreis 2020
Das Werk ist bei Kunst am Kamin in der Ausstellung zu sehen.

Auseinandersetzung mit der modernen, technisierten Welt des Konsums

Andreas ist ein echtes Kind der Region: lebt und arbeitet künstlerisch in Zell bei Hilpoltstein, gebürtig und aufgewachsen im nahegelegenen Thalmässing.


Seine Bilder bestechen in erster Linie durch die klaren und leuchtenden Farben. Vor allem die Tusche kann hier ihre Dominanz voll entfalten. Jedem Bild ist ein Titel übergeordnet, der das Motiv des Bildes schon in der Entstehungsphase bestimmt.

In den Augen Heindls sind wir nicht frei, sondern gefangen von der Industrie, von der modernen Arbeitswelt. Sie schreibt uns vor, was wir zum Leben brauchen und legt uns damit an die Kette.

Wirkliche Freiheit sieht in den Augen von Andreas Heindl anders aus und deutlich lebenswerter.

Seine Bilder halten dem Besucher einen Spiegel vor Augen und geben durchaus Anlass, über das eigene Leben nachzudenken.

Webseite Andreas Heindl


Ulrike Schueler Arbeiten Profil