Skip to main content

Jürgen Zeller

Architekt im Bereich Ausstellung, Messe- und Eventdesign

Portrait Jürgen Zeller

Tätig in Nürnberg
Ausstellung im Kulturhof: Kunst am Kamin 2022

Architekturstudium an der Bauhaus Universität Weimar und Diplom für Architektur an der Universität Stuttgart

Auszeichnungen: DP3D die Goldene Flamme (2008), IF Award (2009), BOB Award (2009) und die Nominierung für den Deutschen Designpreis (2009) |Nomination für den Weißenburger Kunstpreis 2022.


Die Begegnung im Raum​

Als Architekt und Maler ist Jürgen Zeller fasziniert von dem Prozess, wie aus einer fluiden Idee ein gemaltes Bild entsteht und schließlich an der Wand hängt. Dann beginnt die Begegnung im Raum und der Austausch mit dem fertigen Kunstwerk.

„Nehmen Sie sich Acht! Schafe können Gesichter erkennen.“

Es begann mit Jürgen Zellers Urlauben an der Ostsee. Friedlich grasend, mit ihren aufgesprayten Nummern, beobachtete er die Schafe auf den Deichen. Er hat sie gezeichnet und gemalt, und ihre Nummern auf ihrem Fell wirkten auf ihn befremdlich und inspirierend zugleich.

Wenn man, wie Jürgen, in einem großen Unternehmen arbeitet, liegt der Gedanke nahe, auch nur eine Nummer zu sein. Eine Personalnummer, eine Kombination von Zeichen und Nummern.

Seine Schafe haben es geschafft, sie haben sich von diesen Nummern befreit. Sie sind Persönlichkeiten, mit eigenem Namen und ganz individueller Kleidung. Für Jürgen ist es eine spielerische Befreiung, heraus aus konventionellen Sehgewohnheiten, hin zu etwas Neuartigem, das den Menschen beim Betrachten Freude machen soll. Die entstandene Herde liebt es von Ausstellung zu Ausstellung zu ziehen und mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Ganz persönlich. Schauen sie genau hin… und seien sie sich sicher, die Schafe tun es auch.