Skip to main content

Elsa Nietmann

Holzbildhauerin

Elsa Nietmann Portrait sw500pxaus München
Ausstellungen im Kulturhof:
Offenes Atelier 2014, 2015, 2017
Kunst am Kamin 2016, 2018, 2020
 

 

Die gebürtige Münchnerin durchlief auf der Suche nach Formen des kreativen Schaffens die unterschiedlichen beruflichen Bereiche von Kommunikationsdesign, Architektur und verschiedener Handwerke. Elsa begeisterte v.a. die Vielseitigkeit des Holzbildhauerhandwerks, so dass sie sich letztlich darauf konzentrierte und 2006 erfolgreich die Berufsfachschule zur Holzbildhauerin absolivierte. Seitdem arbeitet sie selbstständig in ihrem Atelier in München und ist Mitglied der Künstler-Gruppe Luise. Zahlreiche Ausstellungen ihrer Arbeiten fanden im Rahmen genannter Gruppe und zu den alljährlichen offenen Ateliertagen 'Kunst in Sendling' statt.

Als naturverbundene Sportlerin spiegelt sich ihre Leidenschaft für Bewegung als thematischer Schwerpunkt in ihren Werken wider.

"Alles Leben ist Bewegung. Ohne Bewegung ist Leben unmöglich." (Moshe Feldenkrais)

Mehrerer Bandscheibenvorfälle veränderten allerdings ihr Selbstbild grundlegend. Mit Hilfe der Feldenkrais Methode (körperorientiertes Verfahren zur Schulung der Selbstwahrnehmung) hinterfragt Elsa Nietmann seither alte Bewegungsmuster und entdeckt neue Bewegungsqualitäten. Ein Teil ihrer Arbeiten zeigt die Zartheit und Zerbrechlichkeit des Körpers, der andere Teil seine Kraft, seine Leichtigkeit und seine Eleganz im Fluss einer Bewegung. Diese Thema hat eine solch starke Präsenz, dass Elsa Nietmann seit Sommer 2013 auch eine Weiterbildung zur Feldenkrais Pädagogin in Heidelberg begonnen hat.

"Ich höre und vergesse. Ich sehe und erinnere mich. Ich tue und verstehe." (chinesisches Sprichwort)

www.elsanietmann.de

ElsaNietmann Arbeiten Profil