Skip to main content

Monika Vesely

Silberschmiede-Meisterin

Monika Vesely sw
aus München / Blumenthal
Ausstellungen im Kulturhof:
Oktober 2015 Kunst am Kamin

Ihren künstlerischen Weg konnte Monika dank einiger Stipendien gut entwickeln. Dies hat sie auch auf zahlreiche internationale Messen gebracht und in die öffentliche Sammlung des Silberschmiedemuseums Antwerpen.

Ob Platin, Gold, Silber, Bronze oder Stahl, in ihrer Arbeit mit Metall fühlt sie sich Zuhause. Neben der langjährigen Erfahrung mit diesem Material experimentiert Monika immer weiter.
"Es eröffnen sich immer wieder Möglichkeiten, die man noch nicht ausprobiert oder noch nicht ausgereizt hat."

Parallel zu ihrer eigenen Arbeit in ihrem Münchner Goldschmiede-Atelier für zeitgenössischen Schmuck (seit 1997) und dann ab Ende 2015 im Kunst & Kulturprojekt Schloß Blumenthal, hat sie sich sehr der Nachwuchsförderung gewidmet.

Ein Jahr nach ihrer Meisterprüfung 1991 hat Monika mit der Lehrtätigkeit für Metallgestaltung an der Fachoberschule für Gestaltung in München begonnen, die sie auch heute noch fortführt.

Seit 2004 leistet Monika Jury- und Vorstandsarbeit für den Künstlerinnenförderverein GEDOK München und dem Bundesverband Kunsthandwerk.

www.vesely-schmuck.de

 Monika-Vesely Arbeiten Profil