Skip to main content

Reinhard Netter

Drechselkunst

Reinhard Netter sw

aus Liebenstadt
Ausstellungen im Kulturhof:
Kunst am Kamin 2015, 2020

2x nominiert für den Nürnberger Nachrichtenpreis.
Die Werke sind bei Kunst am Kamin zu sehen.

 

Vom Metall zum Holz

Auf der Suche nach einer Drehbank war Reinhard immer wieder bei Drechselbänken gelandet. Also wurde er neugierig und musste es probieren. Dann hat es ihn offensichtlich erwischt, sowohl der Werkstoff Holz, als auch die wunderbare Form der Bearbeitung.

Drechseln bedeutet für Reinhard Spannung und Entspannung zugleich. Spannung, welche Form und Beschaffenheit sich in einem rohen Stück Holz verbirgt. Und Entspannung, wenn er es geschafft hat, diese Form aus dem Holz herauszuarbeiten und damit ein Stück unverwechselbare Schönheit zu geben.

Geschwungene Ränder und Ausbuchtungen entstehen durch die natürliche Verformung des Holzes. Ebenso wie Äste und Wachstumsunregelmäßigkeiten. Risse und Bruchstellen sind Teil der Gestaltung. Am liebsten verarbeitet Reinhard heimische Hölzer, z.B. Buche, Ahorn, Zwetschge und vor allem Eiche.

Die dem Holz innewohnende Ausdruckskraft, seine Zeichnung, Maserung und Farbigkeit, wird durch die Bearbeitung der Oberfläche noch unterstrichen. Egal, ob (ökologisch hochwertig!) gewachst, poliert, die Adern herausgebürstet oder Rillen eingeschnitten – die Oberfläche soll der Hand beim Berühren schmeicheln und eine Fülle haptischer Information mitgeben.

Es geht darum zu SEHEN, zu TASTEN und zu RIECHEN.

www.drexelart.de

 Reinhard Netter Arbeiten Profil