Skip to main content

schmuck+hülle im Goldschmiedehaus in Hanau


22.10.2020 bis 11.04.2021

Kulturhof news schmuckundhuelle Deggendorf2022Die Corona-Pandemie überschattete auch die Sonderausstellung schmuck+hülle in Hanau, die nur für einen begrenzten Zeitraum vor dem Lockdown zu besichtigen war. Die sehenswerte Werksammlung präsentiert die Zusammenführung verschiedener, eigenständiger kunsthandwerklicher Disziplinen und brachte den teilnehmenden Künstlerinnen neue Betrachtungsweisen der eigenen Arbeit und Herangehensweise.

Aus den Wechselwirkungen zwischen der Metallarbeit und den anderen Gewerken entstanden komplett neue Objekte, die eine spannende Betrachtung von Schmuck und dem Raum darum ergaben, zusammen eine neue Deutung und Symbolik erhielten. Symbiotisch bis umkehrend wurden herkömmliche Herangehensweisen teilweise aufgelöst zwischen dem, was Schmuck und dem, was Hülle zu sein scheint.

Das Goldschmiedehaus ist ein traditionsreiches Museum, dessen Betriebsführung durch die Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. gewährleistet wird, ein gemeinnützige, international agierende Vereinigung zur Förderung der Schmuck- und Gerätgestaltung. Eine der wichtigsten Aufgaben liegt in der Künstler- und Nachwuchsförderung.

Gesellschaft für Goldschmiedekunst e. V.
Altstädter Markt 6
63450 Hanau
Telefon: 06181 256556
Webseite

 02 schmuck und huelle2017 VeselyRosani 72dpi